Palliativmedizin / spezialisierte ambulante palliative Versorgung (SAPV)

Palliativversorgung

Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO): Palliativversorgung ist ein Ansatz, der die Lebensqualität von Patienten und deren Familien verbessert, die mit den Problemen im Zusammenhang einer lebensbedrohenden Erkrankung konfrontiert sind, dies mittels Prävention und Linderung von Leiden durch frühzeitiges Erkennen und umfassende Erfassung sowie durch die Behandlung von Schmerz und anderen Problemen auf körperlichen, psychosozialen und spirituellen Ebenen.

Definition der European Association for Palliative Care (EAPC): Palliativversorgung ist die aktive, umfassende Versorgung eines Patienten, dessen Erkrankung auf eine kurative Behandlung nicht anspricht.
Kontrolle bzw. Linderung von Schmerzen, anderen Symptomen sowie von sozialen, psychischen und spirituellen Problemen ist oberstes Ziel.
Palliativversorgung ist interdisziplinär in ihrem Ansatz und umfasst den
 Patienten und dessen Zugehörige.
In diesem Sinn bietet Palliativversorgung das grundlegendste Konzept der Versorgung – dasjenige, das sich an den Bedürfnissen des Patienten orientiert, wo immer er oder sie betreut wird, sei es zu Hause oder im Krankenhaus.
Palliativversorgung bejaht das Leben und sieht das Sterben als
 normalen Prozess; weder beschleunigt noch verhindert sie den Tod.
Sie strebt danach, die bestmögliche Lebensqualität bis zum Tod hin zu erhalten.

Herr Dietz besitzt die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin und arbeitet seit März 2017 im Palliativteam des Landkreises Cuxhaven.

Das Palliativteam im Bereich Hemmoor setzt sich zusammen aus  Palliativmedizinern und spezialisierten Palliative Care Pflegekräften des DRK Hemmoor.  Die Palliativarbeit versteht sich als multiprofessionelle Teamarbeit mit niedriger Hierarchie.

Das Palliativteam arbeitet eng zusammen mit folgenden Diensten:

In unserer Praxis haben wir zusätzlich 3 erfahrene medizinische Fachangestellte, welche speziell palliativmedizinisch ausgebildet sind.

Sollten Sie Fragen haben sprechen Sie uns jederzeit gerne an.

Hauptmenu